Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verstopfung
Anka25
Mein Sohn ist mittlerweile 23 Woche. Alt und bekommt wegen Verdacht auf Kuhmilchintolkeranz Neocate. Darunter hat er extrem dünne Stuhlgänge bekommen. Ich habe nun mittlerweile den Mittagsbrei und den Abendbrei eingeführt. Bereits unter dem Mittagsbrei wurde der Stuhlgang fester. Nun ist er aber wie Knete und mein Sohn brüllt dabei. Seit heute sind es kleine Kugeln. Ich füttere nur Zucchini Fenchel Kartoffel Fleisch und Grießbrei mit der Milchnahrung. Er bekommt noch 3 mal die Flasche und Fencheltee. Täglich füttere ich noch viel Birne. Was kann ich noch tun ? Bzw. ab wann muss ich mal ein Glyzerinzäpfchen geben. Ich massiere den Bauch und er bewegt sich viel. Bin da ratlos...
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es wird viel zu viel Neocate gegeben, das ist ein Aminsosäurengemisch (!). Eine KMPI muss gesichert sein, und dann reicht eine hochhydrolysierte Milchnahrung. Sie können nur mehr Beikost geben, damit die Ballaststoffe weiter anteilig zunehmen. Dann hat der Darm mehr zu tun. Geben Sie auch langsam Obst und ersetzen Sie Milchmahlzeiten, nicht dazu füttern. Gruss S. Wirth
Anka25
Das ist mir klar. Deswegen habe ich ja bereits zwei Mahlzeiten eingeführt. Birne Apfel füttere ich viel. Aber was kann ich gegen die Verstopfubg tun?