Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verstopfung
Pilzchen81
Guten Tag, Meine Tochter 8 Jahre alt,leidet unter einem zu langen Dickdarm.Das wirkt sich so aus das sie sehr verstopft ist.Ihr Stuhlgang sammelt sich unter ihrem Bauchnabel an und kommt nicht weiter.Da ihr das letzte Stück vom Darm ausgeleiert ist und auch eine S Form hat.Deswegen bekommt sie seit einem halben Jahr ungefähr Movicol für Erwachsene davon sie 4 Btl.trinken muss.Wir waren letzte Woche für vier Tage in der Kinderklinik wo sie über eine Magensonde und Einläufe abgeführt worden ist.Man hat ihr auch eine Stuhlprobe genommen,wo sich raus gestellt hat das der CRP Wert erhöht ist.Nun trinkt sie wieder ihr Movicol seit Freitag.Aber es funktioniert wieder nicht richtig.Hab ihr auch die Ernährung umgestellt,viele Ballaststoffe,sprich Gemüse,Obst,Dinkelprodukte usw.Aber es bringt bis jetzt noch nichts. Heißt das,das sie eine Entzündung im Darm hat? Was kann ich noch tun? Von was kann sowas kommen? Mfg und schönen Tag
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Der CrP-Wert ist bei einer Obstipation nicht erhöht. Das Therapieprinzip ist multimodal, mit einem Belohnungsprinzip und der Movicol-Behandlung verbunden. Wenn es in diesem Alter noch nicht zufriedenstellend geregelt ist, sollten Sie einen pädiatrischen Gastroenterologen aufsuchen, ggf. auch in Zusammenarbeit mit psychologischer Unterstützung. Gruss S. Wirth