Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Verstopfung?
Bast
Meine Tochter (35. Woche Frühchen) ist gerade 5 Wochen. Seit 2 Wochen drückt sie sehr stark nach dem Trinken, so stark, dass ein Nabelbruch entstanden ist. Der Arzt meint, wir sollten abwarten. Nur wird das Drücken immer schlimmer, gestern war sie 3h nach dem Trinken damit beschäftigt und es kam nur 1x in 24h flüssiger Stuhl. Sie wird rot-schwarz und schreit stark und schrill. Der Bauch ist gebläht, aber sonst ok, sie ist auch sonst fit und macht keinen kranken Eindruck. Sie bekommt etwa 80% Muttermilch aus der Flasche (abgepumpt) und 20% Aptamil PDF, wenn meine Milch nicht reicht. Wie kann ich ihr helfen? Fencheltee in die Muttermilch rein? Ich kann es kaum noch ansehen, wie sie sich quält.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es ist zwar nicht zugelassen, geben Sie es trotzdem --> etwa 1/4 Beutel Movicol. Es handelt sich um ein Pulver, das Sie in Muttermilch oder Wasser oder Aptamil auflösen und dem Kind geben sollten. Nebenwirkungen sind nicht zu befürchten. Ggf. ist die Erhöhung der Dosis oder die zweimalige Gabe von 1/4 Beutel Movicol nötig. Wenn es nicht hilft, müßte eine Diagnostik bei einem Kindergastroenterologen (www.gpge.de) durchgeführt werden. Unter der angegebenen Adressen finden Sie einen in Ihrer Nähe.