Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verstopfung
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
AstridL
Guten Morgen, unsere Tochter (gerade 1 Jahr) hat sein 1 Monat Verstopfung, d.h. zwar fast jeden Tag Stuhlgang, aber sehr fest und quälend für sie, vorher hatte sie diesbezüglich nie Probleme. Zeitlich fiel der Beginn mit der MMR-Impfung zusammen, sonst keine Änderung der Ernährung. Weglassen aller stopfenden Lebensmittel zugunsten stuhlauflockerender Nahrungsmittel hat keine Veränderung gebracht - sie bekommt morgens und abends 200 ml PRE und ansonsten die drei Beikostbreie, stückige Kost und Fingerfood kommt noch nicht so gut an, sie trinkt leider trotz vielem Anbieten nur ca. 150 ml Wasser am Tag... Dazu meine Fragen: Ich habe den Milch-Getreide-Brei bislang noch mit PRE angerührt (weil ich die Empfehlung im ersten Lebensjahr so verstanden hatte) und wollte nun auf Vollmilch umsteigen... - kann das falsch gewesen sein? Fördert der 'späte' Beginn sogar evtl. Allergien oder Lactoseintoleranz o.ä.? Macht es Sinn erst mit 100 ml Wasser / 100 ml Vollmilch im Getreidebrei zu beginnen und was muss ich bei der Milchauswahl beachten? Die KiÄ empfahl Milchzucker wegen der Verstopfung einzurühren - was halten Sie davon? Würde mich über Ihre Einschätzung und Empfehlungen freuen, herzlichen Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ab einem Jahr kann man auf jeden Fall unbedenklich Vollmilch geben; ich würde es auf 250 g pro Tag beschränken. Der Rest ist Beikost, Brot usw. und auch gerne andere Getränke wie verdünnten Orangen- oder Apfelsaft usw. Wahrscheinlich wird es dann besser, weil die Milch doch sehr ballaststoffarm ist. Milchzucker kann man versuchen, ist aber in diesem Alter oft nicht mehr so gut wirksam. Gruss S. Wirth