Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verstopfung
Carry87
Guten Morgen Meine 3 Kinder (7j. 5J. und 1J.) leiden seit Beikosteinführung unter Verstopfung. Meine Kinder sind sehr schwierige Esser. Essen nur das nötigste, absolut kein Fleisch, kein Gemüse und kein Getreide. Dafür gerne Obst und Salat. Süssigkeiten gibt es auch nur wenn sie wirklich schön gegessen haben, ansonsten gibts nix Süsses. Getrunken wird ausschliesslich Wasser, zum Frühstück und Nachtessen Milch je ein Becher. sie vielleicht alle 8 Tage mal gross aufs Klo, hatten vor lauter Verstopfung auch schon mit erbrechen und starken schmerzen zu kämpfen. Nun geben wir seit 3 Monaten Movicol. Damit klappt es super. Sie können nun täglich 1-2x aufs Klo. Aber sobald wir das absetzen beginnt das sofort wieder mit der Verstopfung. Was soll ich tun? Wir können das doch nicht über Monate geben, dann gewöhnt sich der Darm daran und sie haben für immer Probleme. Ich hatte als Kind auch damit zu kämpfen und musste immer ins krankenhaus und bekam einen riesigen Einlauf. Ist das erblich? Danke für Ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Bzgl. des Movicols müssen Sie sich keine Sorgen machen; das ist eine Quellsubstanz, an die sich der Körper nicht gewöhnt. Man muss es sogar für eine vernünftige Regulierung über Monate geben. Aber man sollte diese Zeit nutzen, um Grundsätzliches zu ändern: lassen Sie sich einen Ernährungsberatungstermin geben. Ich habe den Eindruck, dass die gesamte Familie Ihre Ernährung diskutieren sollte, denn das, was Sie beschreiben, ist tatsächlich keine adäquate Kost. Ggf. kann man es auch mit psychologischer Hilfe tun. Gruss S. Wirth