Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Verstopfung
Lukiluc
Hallo Ich bin langsam am verzweifeln! Einer meiner Zwillinge (j.)hat es ganz schlimm mit Verstopfung und der andere(t.) nur ganz leicht! Das geht jetzt schon 1,5j so!(dabei sind sie erst 2,5j) Am Anfang haben wir von der Kinderärztin lactulose bekommen! Seit einem 3/4 Jahr bekommen sie tagtäglich movicol junior! Was soll ich sagen! Es wird nicht besser! Heute morgen hat J. wieder richtig gebrüllt weil er so harten Stuhl hatte! Wir haben die komplette Ernährung umgestellt! Hab auch mal nachgefragt ob es sein kann das er irgendwelche Nahrungsmittel nicht verträgt! Aber das schließt sie aus! Ich will jetzt gleich nochmal anrufen ob ich für heute noch einen Termin bekomme! Ich kenn es schon vom großen,der hatte die gleichen Probleme! Bei ihm hat es sich mit 4j gegeben! Aber bei ihm war es nie so schlimm wie bei J. Achso es wird immer schwieriger J bzw T das Movicol zu geben!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Möglicherweise muß der Darm durch einen konsequenten Einlauf richtig gereinigt werden. Das geht sicher nur in einer Kinderklinik. Dann muß man mit Movicol in höheren Dosierungen, z.B. 2 Beutel pro Tag weitermachen. Wenn alles nichts helfen sollte, müßten Krankheiten (z.B. Morbus Hirschsprung) ausgeschlossen werden. Meistens handelt es sich bei diesen Störungen aber nicht um Krankheiten, sondern um Funktionsstörungen. Versuchen Sie es mit diesem Konzept.
Lukiluc
Wie kann ich movicol geben wenn er sich schon weigert es zu nehmen! Ich hab's versucht mit heimlich ins trinken mischen, mit so einer aufziehspritze, sogar mit seiner heissgeliebten Milch mit Honig hab ich es probiert! ( beim großen hat es immer mit einem kleinem Becher Kakao funktioniert mit Absprache des Kinderarztes)