Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verstopfung
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mitglied inaktiv
Hallo, Meine Tochter (5Monate alt) leidet von Geburt an an Verstopfung. Sie ist ein Flaschenbaby da ich nicht stillen konnte. Die ersten 3Monate sagte man mir 3Monatskoliken, danach regierte der Arzt gar nicht mehr darauf. Woran kann das liegen, geben Lefax (Sab hat gar nicht geholfen) und Kümmelzäpfchen. Das hilft aber inzwischen auch nicht mehr. Jedes mal wenn sie ihr großes Geschäft macht quält sie sich und schreit wie am Spieß weil es ihr weh tut... Ich bin echt ratlos. Einige sagen Babynahrung wechseln, andere sagen das bringt nichts...
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wichtig ist jetzt, dass Sie Ballaststoffe zuführen. Das wird in Form der Beikost gemacht, hier können Sie langsam bis auf 2 Mahlzeiten gehen und die Milchnahrung ersetzen. Darunter wird es sicher besser. Gruss S. Wirth