Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
verstopfung
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mitglied inaktiv
hallo, mein Sohn ist 9,5 monate alt und er leidet unter verstopfung. Er bekommt regelmäßig von mir 5 ml lacutlose und in sein Tee ist Milchzucker. Die Kinder ärztin hat zu mir gesagt das die movicol btl. erst ab einem Jahr sind ,aber könte ich die nicht teilen also ein halben BTL.? und gibt es ein stoff Gemüse oder irgendwas vorauf Kinder sofort mit harten stuhlgang reagieren?Karotten oder Bannane hat er gar nicht auf sein Ernärungsplan stehen, aber in den meisten fertig gläschen sind karotten ein teil drin und ich kann ihn ja nicht immer die gläschen vom 4 Monat geben ?!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie sollten ihm die altersgemäßen Gläschen geben und auf die Milchmenge achten. Es sollte mehr als die Hälfte durch Beikost zugeführt werden. Movicol wirkt in diesem Alter auch ausgezeichnet und hat keine Nebenwirkungen, je nach dem 1/2 Beutel oder ggf. auch 2 x 1/3 bis 1/2 Beutel. Die Lösung kann ja gut reduziert werden. Gruss S. Wirth