Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Verstopfung was kann ich noch tun?
Mutsi
Einen schönen guten Tag und erstmal frohe Ostern, ich bin langsam am verzweifeln. meine 10 Wochen alte Tochter hat alle 2 tage Verstopfung und wahnsinns Schmerzen, wenn sie Stuhlgang hat. Wenn denn überhaupt etwas kommt! Sie bekommt Aptamil pre, alles andere verträgt sie überhaupt nicht, auch die Spezialnahrung nicht. Meine Kinderärztin hat uns Zäpfchen gegeben. Damit kommt zwar der Stuhl raus, aber ich finde das auf Dauer nicht gut und traumatisierend für meine Tochter. Zwischenzeitlich verweigert sie das Zäpfchen auch. Was kann ich denn noch tun? Sie schreit jedes mal herzzerreißend, wenn sie muss. Wie sieht es denn mit Milchzucker aus? Da hört man ja viele unterschiedliche Meinungen. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter!!!! Vielen Dank im Voraus.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ständige Wechseln der Nahrung bringt sicher nichts. Milchzucker ist auch keine gute Lösung. Mein Tip: Geben Sie Ihrem Kind Movicol junior (z.B. 2 x 1/4 Beutel pro Tag in Wasser gelöst). Es handelt sich um einen Stuhlweichmacher, der keine Nebenwirkungen hat. Geben Sie Movicol so lange, wie Ihr Kind es braucht. Die Dosis können Sie nach der Stuhlbeschaffenheit selbst variieren. Ist der Stuhl zu weich - weniger, ist er noch zu hart - mehr. Ihr Kind sollte auf jeden Fall schmerzlose Stuhlentleerungen haben. Sprechen Sie auch mit Ihrem Kinderarzt. Ggf. ist eine Diagnostik nötig (z.B. Morbus Hirschsprung).
Mutsi
Vielen Dank für ihre Antwort, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Was ist denn dieses Morbus Hirschsprung? MfG