Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Verstopfung: Vorschlag der Ernährung erbeten
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
penicillin
Liebe Proffessoren, folgende Frage: Unsere Tochter (5,5Monate, Flaschenkind) hat seit etwa 4-5 Wochen (seit der Zufütterung) Verstopfung, d.h. 1x in 3d Stuhlgang allerdings mit Schmerzen und ziemlich hart. Unser KiA hat Movicol jun. verschrieben 1/2 Packung 2x/d in Milch aufgelöst. Meine Frage: Könnten Sie uns eine Beikost empfehlen, damit wir die Verstopfung in den Griff bekommen. Unser Kind bekommt derzeit je nur Kürbis- oder Zucchini-Brei 1x/d. Mittlerweile hat sie etwas Pflaumen und gebackene Apfel (jeweils 2-3 Löffel) extra. Würden Sie weitere Obst-/Gemüsesorten empfehlen, die evtl. den Stuhlgang weicher machen? Eine Art Ernährungsplan für weichen Stuhlgang? Wir wären Ihnen dafür sehr dankbar! MfG, P.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Der Kinderarzt hat Sie gut beraten. Mit Ernährung werden Sie bei der Verstopfung nicht allzuviel erreichen. Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei ist ja die zu empfehlende Breikost bei Ihrem Kind. bleiben Sie beim Movicol, dosieren Sie es so und so lange, wie Ihr Kind es braucht.