Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verstopfung seit Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Sohn (gute 6 Monate) hat seit der Beikosteinführung vor über 1 Monat mit Verstopfung zu kämpfen. Er bekommt bisher 3 Breie (mittags, nachmittags und abends) und außer mittags stille ich danach, damit er genug Flüssigkeit bekommt. Ich versuche immer wieder, ihm zusätzlich Flüssigkeit anzubieten (Wasser, Tee), wovon er aber wenig trinkt. (Wieviel sollte es denn sein?) Ich bereite die Breie nun recht flüssig zu. Trotzdem musste ich gestern wieder ein Mikroklist verwenden, weil er so harten Stuhl und so starke Schmerzen beim Stuhlgang (oder vergeblichen Versuch) hatte. Soll ich die Breimahlzeiten wieder (tlw.) durch Stillen/Milchflasche ersetzen? Was kann ich langfristig tun? Vielen Dank, Katharina
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Vielleicht kann man an der Beikost etwas tun: wenig milchhaltig, sondern Gemüse, Fleisch und Obst. Stillen ist auf Dauer aufgrund zu geringer Kalorien- und Nährstoffzufuhr keine Alternative. Gruss S. Wirth