Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Verstopfung oder normale Stuhlfrequenz
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Alexandra0288
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, Unser Sohn wird 12 Monate alt und hat seit der Beikosteinführung mit 6 Monate eine sehr niedrige Stuhlfrequenz. Er hat Stuhlgang in einem Intervall von 3-5 Tagen, manchmal sind es vereinzelt 7 Tage. Beim Zahnen kommt er auf 7 Tage. Der Stuhl wird immer mit drücken und roten Köpfchen abgesetzt, ist geformt, wie beim Erwachsenen, sowie mittelbraun. 7 Tage abzuwarten haben wir nur 1x geschafft und dann am Tag 5-6 mit einem Kümmelzäpfchen nachgeholfen. Sein Bauch ist immer weich, er ist nicht reduziert vom Allgemeinzustand. Er wird noch gestillt, wechselhaft 2x bis 4x über den Tag und nachts. Bei 4x isst er leider weniger feste Nahrung. Er isst 3 Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten. Er isst gerne Kiwi, Avocado, Apfel, Mango, natürlich Banane (bekommt er kaum), Orange. Morgens und Abends ein Brot mit Butter, Frischkäse, oder alternativ Naturjoghurt (1EL). Milchbreie mag er nicht. Er isst mittags Menüs mit Fisch, Nudeln, Kartoffeln, sowie Gemüse. Der Kinderarzt sagt, ab Tag 5 muss abgeführt werden. Mein Mann und ich hatten als Babies auch träge Därme und bekamen Milchzucker. Dürfte er zum Beispiel Trockenpflaumen, ungeschwefelt und ohne Konservierungsmittel bekommen? Zum Beispiel eine am Tag? Vielen Dank für ihre Mühen. Mit freundlichen Grüßen, Alexandra
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie stillen immer noch vergleichsweise viel. Muttermilch ist nach dem 1. Geburtstag nicht mehr soooo eine tolle Nahrung, zumal Ihr Kind nach dem 1. Geburtstag kein Säugling, sondern ein Kleinkind sein wird. Muttermilch ist sehr ballaststoffarm, daher haben voll gestillte Babys manchmal bis zu drei Wochen (!) keinen Stuhl. Das ist alles normal, solange sich die Kinder wohlfühlen und trinken bzw. essen. Trockenpflaume? Kann man machen, aber wie soll das gehen? Die Dinger sind doch relativ zäh und müßten lange gekaut werden. Einläufe braucht man nicht, solange Ihr Kind sich wohlfühlt. Wenn die Verstopfung hartnäckig wird oder bleibt, hilft ein Macrogol.Präparat, was Sie sich vom Kinderarzt verschreiben lassen können. Da Ihr Frage noch am Dienstag gestellt wurde, habe ich sie beantwortet! VG, M Radke