Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Verstopfung bzw harter Stuhl
Shikaji
Guten Tag, Danke,dass Sie sich die Zeit nehmen aller Fragen zu beantworten. Ich habe eine 15 Monate alte Tochter,die bis zum 12.Monat viel gestillt wurde. Ab da hab ich ihr morgens Frühstück und mittags frisch gekochtes Essen angeboten. Sie ist sehr wählerisch und ißt immer unterschiedlich viel und trinkt seeeeehr ungern maximal 200-250ml am Tag.sie holt sich meist immer alles nachts beim Stillen raus. Dadurch hat sie täglich sehr harten Stuhl,trotz Kiwi,Pflaume und weitere Stuhl auflockernde Produkte. Nun wollte ich fragen,liegt es nur am zu wenig trinken oder kann da noch weiteres dahinter sein? Meine Kinderärztin geht nicht wirklich auf das Thema ein und sagt,das kommt mit der Zeit. Nur kann ich es ungern sehen,wenn meine Tochter täglich schwer am Drücken ist. Danke im voraus. Lg Shikaji
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zwei Themen: 1. Stillen ist mit 15 Monaten nicht mehr nötig, es hält eher davon ab, eine normale Kleinkosternährung einzuführen. 2. Harter Stuhl: Das kann an der geringen Flüssigkeitszufuhr liegen, In den meisten Fällen steckt keine Krankheit dahinter. Versuchen Sie Movicol 2x1/4 oder auch 2 x 1/2 Beutel in Wasser gelöst zu trinken geben. Wenn Sie das Stillen absetzen, wird Ihr Kind wegen Durst Wasser trinken. Mit Movicol machen Sie den Stuhl weich. Sie können es längere Zeit geben, am besten täglich in kleiner Menge. Erst wenn sich gar nichts tut, müßte man eine Krankheit ausschließen. Ihre Beschreibung liest sich aber nicht so, daß man eine Krankheit vermuten sollte.