Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verstopfung beim Kleinkind
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Cissie
Sehr geehrter Herr Professor Wirth, meine Tochter hatte schon immer mit dem Stuhlgang zu kämpfen, was sicher auch daran lag, dass die Milcheiweißallergie 8 Monate übersehen wurde. Seither isst sie sehr wenig. Mit 18 Monaten hatte sie mehrere Blasenentzündungen, die langwierig mit insgesamt 9 Antibosen behandelt wurden. Der Kindernephrologe hat als Ursache eine Verstopfung gesehen. Sie ist jetzt 26 Monate alt und bekommt seit 6 Monaten eine Beutel Movicol junior am Tag. Sie hat weichen, gerade noch geformten Stuhlgang, aber dort sind immer wieder kleine Kotballen eingelagert. Auch zwischendurch oder zum Anfang vom Stuhlgang immer wieder sehr harte Kotballen. Ab und an hat sie an einem Tag gar keinen und am nächsten massive viel Stuhlgang. Sie hat oft Bauchschmerzen, weint nachts, auch ab und an, auf dem Töpfchen und sagt: " Der Berg kommt nicht raus". Von der Kinderärztin wird es immer auf Ernährungsfehler bei der Allergie geschoben. Allerdings weiß ich nicht, was ich noch tun soll. Ich finde das mit dem Movicol recht viel. Jetzt soll ich es ausschleichen. Ist das so alles richtig? Sie trinkt 300-400 ml Neocate junior am Tag, v.a. morgens und nachmittags, dazu bieten wir ihr mind. 1 mal in der Stunde ungesüßten Hipp-Früchtetee an oder Wasser. Kriegt sie kein Neocate, will trotzdem nichts anderes essen. Morgens isst sie fast nichts, 1-2 bissen Brot, Eierkuchen oder Erdbeeren, mittags normal, dann erst abends wieder ein wenig Vollkorntoast, Vollkornnudeln mit Gemüsesauce oder Fischstäbchen, danach Obstbrei. Sie mag an frischem Obst und Gemüse leider nur Gurke, Erdbeeren und Heidelbeeren. Wir bieten ihr immer wieder alles möglich an (Obst, Gemüse, mal Kuchen etc.), sie ist auch bereit von allem abzubeißen, spuckt es dann aber wieder aus. Das einzige, was sie permanent essen würde sind Oliven, Pommes und Chickennuggets, die sie aber nur sehr selten von uns bekommt. An Tagen ohne Stuhlgang mag sie auch nichts essen. Zum Stuhlgang geht sie am liebsten aufs Töpfchen, täglich zur gleichen Uhrzeit. Ich weiß nicht so recht weiter und habe Angst, dass sie trotz Movicol Verstopfungen hat, die mit dem Ausschleichen vermutlich nicht besser werden. Haben Sie einen Rat?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
An sich sollte man in diesem Alter gar nicht so viel Milch geben, 200g pro Tag reichen. Es ist schon wichtig, dass Ihre Hauptmahlzeiten feste Kost ist, dann wird das mit dem Stuhl vielleicht besser. Ballaststoffe sind wichtig. Movicol ist gar kein Problem, ein Beutel ist eher wenig. Sie können auch 1 1/2 Beutel geben, wenn es notwendig ist. Ausschleichen halte ich aktuell für wenig sinnvoll. Wenn Sie dann etwas älter ist, kann man vielleicht mit einem Belohnungsprinzip unterstützen. Gruss S. Wirth