Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verstopfung bei Säugling
Renilein9
Unser Sohn kam vor 5 Wochen zur Welt. Der kleine Mann bekommt Pre Milch (unser Klinikaufenthalt nach der Geburt war leider suboptimal, das Stillen konnte nicht mehr angekurbelt werden), trinkt sehr gut & nimmt gut zu. Allerdings fällt ihm streckenweise der Stuhlgang sehr schwer. Er bemüht sich sichtlich, hat aber zu Beginn so festen Stuhlgang, dass der Kot sich nicht lösen will. Vor zwei Wochen hatte er 2 Tage am Stück nicht abführen können, sodass wir dann zunächst mit dem Fieberthermometer den ersten Stuhlgang stimulieren mussten / konnten und Kümmelzäpfchen nachher halfen, den „Rest“ abzuführen, was dann deutlich lockerer, aber dennoch zu fest für ein Baby kam. Nach einigen Tagen „Quälerei“ und mehrfacher Gabe von Kümmelzäpfchen haben wir die Pre Nahrung gewechselt (von Bebivita auf Aptamil) und dachten erst die Lösung gefunden zu haben. Unsere Hebamme hat davon abgeraten, zu oft von Kümmelzäpfchen Gebrauch zu machen. Andererseits halfen diese ihm dann immer binnen weniger Sekunden sich zu lösen. Nun hatten wir allerdings nun wieder 2 mal am Stück das Vergnügen von viel zu festem Stuhlgang. Eventuell muss sich die neue Pre Nahrung auch erst gewöhnen. Schön ist es für den kleinen Mann dennoch nicht und wir machen uns entsprechend Gedanken.!Er drückt stundenlang völlig verzweifelt und ist auch entsprechend unruhig. Gibt es, außer das „Rad fahren“ mit den Beinen, noch Möglichkeiten, ihm zu helfen? Wie lange sollten wir den Zustand dulden und auf eine Gewöhnung an die aktuelle Pre Nahrung warten, oder gbfls nochmal über einen Wechsel nachdenken? Herzlichen Dank für Ihr Feedback.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist ja ein sehr häufiges Problem, da die Milch sehr gut ausgenutzt wird und ganz wenig Ballaststoffe enthält. Sie können etwas Milchzucker dazu geben, manchmal hilft das. Ggf. könnten Sie auch eine 1er-Nahrung versuchen. Gruss S. Wirth