Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Verstopfung bei Kleinkind
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mitglied inaktiv
Guten Morgen, meine 15 Monate alte Tochter hat seit einigen Wochen harten Stuhl und nun Verstopfung. Davor gab es diesbezüglich keine Probleme. In letzter Zeit isst sie nicht mehr so gerne ihre Obstbreie und leider trinkt sie auch nicht so viel (ca. 200ml Wasser pro Tag und bis zu 10mal Stillen, haupsächlich nachts). In den letzten Tagen habe ich es mit Milchzucker versucht (ca. 2 EL am Tag) und ihr auch Pflaumenmus gegeben, ohne Erfolg. Ansonsten isst sie morgens meist ein Joghurt-Früchte- Müsli von Hipp, einen Mittagsbrei, nachmittags Obstbrei oder etwas frisches Obt, abends einen Grießbrei. Und sie wird wie gesagt noch gestillt. Was soll ich wegen der Verstopfung nun machen? Heute habe ich ihr ausnahmsweise Babylax verabreicht, weil sie schon seit letzten Samstag morgen keinen Stuhlgang hatte. Ich habe Angst, dass sie wie meine 6-jährige Tochter eine Fructosemalabsorption haben könnte und das viele, gut gemeinte Obst, die Sache noch verschlimmert. Zum Testen ist sie aber noch zu klein, oder nicht? Könnte es sein, dass sie den Milchzucker nicht verträgt oder trinkt sie einfach zu wenig? Darf ich es mit Trockenobst oder probiotischem Joghurt probieren? Sie hat inzwischen leider schon Angst vor dem Stuhlgang. Wäre es sinnvoll, ihr eine zeitlang Movicol zu geben (meine 6-jährige Tochter bekommt es auch), bis sie keine Angst mehr hat? Falls ja, über welchen Zeitraum wäre es sinnvoll? Vielen Dank für ihre Mühe.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Verstopfung ist kein Symptom von Fruktosemalabsorption - im Gegenteil. Geben Sie Movicol junior (2 x 1/2 Beutel pro Tag), Lassen Sie zudem beim Kinderarzt einen Test auf Zöliakie durchführen.
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für ihre Antwort. Meine andere Tochter hat nachweislich die Fructosemalabsorption und leider chronische Verstopfung. Hat sie die nun deshalb, weil sie weitestgehend obstfrei ernährt wird? Danke.