Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Verstopfung bei Beikosteinführung
Giselgret
Mein Sohn (5 Monate) bekommt seit drei Wochen mittags Brei. Zunächst Karotte, dann Kürbis, weil wir dachten, er vertrage letzteres besser. Er isst den Brei sehr gerne und nimmt mittlerweile 100g zu sich. Leider hat er in der zweiten Nachthälfte dann starke Bauchkrämpfe und Verstopfung. Zu den anderen Mahlzeiten bekommt er Muttermilch. Haben sie einen Tipp, was uns helfen kann? Vielleicht Fencheltee am Abend oder eine andere Sorte/Zeutpunkt für den Brei? Vielen Dank und herzliche Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Tee und Breiwechsel helfen nicht. Geben Sie Movicol: 2 x 1/4 oder 2x1/2 Beutel in Wasser gelöst zu trinken. Der Stuhl wird dadurch weich. Movicol ist unbedenklich, hat keine Nebenwirkungen.