Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Verstopfung - Baby kann nicht selbstständig Stuhl absetzen was kann man machen?
EviLo
Hallo, mein Sohn, 6 1/2 Monate alt hat nun seit ca. 3 Monaten Probleme mit dem Stuhlgang. Als er noch voll gestillt wurde hatte er ca. einmal pro Woche Stuhlgang, dann auch sehr hart und schmerzhaft. Mit Beikosteinführung hat sich die Frequenz verändert - er muss nun fast täglich, drückt aber immer ohne Erfolg. Mittlwerweile bekommt er Beikost und Pre-Milch, wird nicht mehr gestillt. Seit 6 Wochen bekommt er Bifiteral - Lactulose. Bisher 1 ml am Tag, seit 2 Wochen nur noch 1 ml jeden zweiten Tag. Damit ist der Stuhl nun weicher, aber dennoch macht er NUR, wenn ich ihm die Beine etwas andrücke und er dann dagegen drückt. Normalerweise sehe ich ihn mehrmals ohne Erfolg drücken und helfe ihm dann mit besagter Methode. Denn wenn der Stuhl drin bleibt, wird er ja nur wieder härter und tut ihm mehr weh. Ist das denn richtig so? Die Kinderärztin sagt, ich solle mit Bifiteral weitermachen, aber meiner Meinung nach ist der Zustand jetzt alles andere als gut und ich habe auch Bedenken, ihm über so einen Zeitraum Medikamente zu geben. Gibt es andere Möglichkeiten? Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie uns weiterhelfen könnten! Unsere Ärztin tut das ein bisschen ab, als wäre es nicht schlimm, aber er leidet ja offensichtlich... Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Ihr Kind schon unter Muttermilchernährung hartenStuhl hat, ist das ein Hinweis auf eine mögliche Entleerungsstörung. Viele gestillte Kinder haben nur 1 x /Woche oder sogar seltener Stuhl, dann allerdings in der Regel weich. Meine Empfehlung: 1. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt über einen möglichen Morbus Hirschsprung, der bei Jungen häufiger vorkommt als bei Mädchen. Diese Frage sollte beantwortet werden durch einen Kindergastroenterologen oder Kinderchirurgen. Falls diese Krankheit nicht vorliegt, siehe 2. 2. Bifiteral ist kein Medikament, insofern kein Problem, da keine Nebenwirkungen außer Blähungen. Besser.wäre allerdings Movicol junior (z.B. 2 x 1/2 oder 2 x 1/4 Beutel pro Tag in Wasser gelöst). Es handelt sich um einen Stuhlweichmacher, der keine Nebenwirkungen hat. Geben Sie Movicol so lange, wie Ihr Kind es braucht. Die Dosis können Sie nach der Stuhlbeschaffenheit selbst variieren. Ist der Stuhl zu weich - weniger, ist er noch zu hart - mehr. Ihr Kind sollte auf jeden Fall schmerzlose Stuhlentleerungen haben. .