Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Unregelmäßiges Trinken
Lysithea
Guten Tag! Mein Sohn ist knapp 12 Wochen alt. Durch eine Kuhmilcheiweissallergie hat er zunächst nicht zugenommen und mit knapp 4200g (Geburtsgewicht 3030g) noch einiges aufzuholen. Er bekommt NeoCate und trinkt dies gerne. Allerdings trinkt er nicht mal im Ansatz die empfohlenen Mengen. Laut Packung müsste er 6-7 mal 140ml trinken. Doch er nuckelt mal hier zwei Schlückchen - wartet 10 Minuten, trinkt etwas - schläft 5 Minuten. Wenn er wach ist ist er unruhig und sucht richtig aber sobald die Flasche im Mund ist ist nach wenigen Schlucken schluss. Mal abgesehen davon das ich so immer beschäftigt bin muss ich ihm die Milch ja eigentlich kalt geben. Denn nach jeder Stunde eine neue anzurühren geht mir gegen den Strich irgendwie da wie die Milch ja nur auf Rezept bekommen. Insgesamt trinkt er ca 600-750ml - selten mehr. Einen Schnuller nimmt er nicht wirklich... Kann ich meinem Kleinem irgendwie helfen regelmäßiger bzw mehr am Stück zu trinken oder kommt das von alleine? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die vorgegebene Trinkmenge ist tatsächlich zu hoch, altersgemäß sind mit 3 Monaten ca. 700g, mit 4 Monaten 800g, mit 5 Monaten 900g und mit 6 Monaten 1000g inklusive der Beikost. Entscheidend ist die Gewichtszunahme. Trinken muss er tatsächich selbst, manchmal hilft, die Pausen dazwischen lang genug zu machen, damit sich ein Hungergefühl einstellt. Gruss S. Wirth