Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Umstellung nach Brei
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Kathi_mit_Max
Mein Sohn ist 10 Monate alt und Seitdem er ca. 5 Monate alt ist, wurden die Stillmahlzeiten nach und nach durch Breie ersetzt. Er hat immer gut und auch sehr gerne gegessen. Seit ca 1-2 Wochen verweigert er allerdings fast jede Breimahlzeit. Er schlägt den Löffel weg und dreht seinen Kopf zur Seite. Wenn ich ihm feste Nahrung anbiete, isst er diese gerne und mit viel Neugier. (Morgens bspw Vollkorn-Brot mit Banane, mittags gedünstete Kartoffeln, Karotten usw, nachmittags Banane, abends Avocado und Geflügel-Würstchen) Nun meine Frage: kann ich seine Mahlzeiten schon komplett umstellen? Und welche Nahrung empfehlen Sie mir, damit alle Nährstoffe abgedeckt sind? Vor allem frage ich mich, wie ich seinen Bedarf an Fleisch decken oder ersetzen kann.. Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe Herzliche Grüße Katharina & Max
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich empfehle Ihnen, bei Ablehnung von Brei keine Alternative anzubieten. Wenn Ihr Kind den Brei ablehnt, respektieren Sie das und sollten dann den Protest aushalten. Eine halbe Stunde später können Sie den Brei dann ggf. erneut anbieten, der Hunger ist meist stärker ... Andernfalls entwickelt sich bei Ihrem Kind die Haltung. "Wenn ich etwas nicht will, wird sofort etwas anderes gebracht" Das wäre auf lange Sicht nicht optimal.