Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
übel riechender grüner Stuhlgang
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
sleeping_venus
Hallo, meine Tochter (10 Wochen) bekommt von Anfang an die Flasche, da sie die Brust nicht wollte. Zuerst haben wir Hipp Combiotik gegeben doch da sie starke Blähungen hatte, haben wir auf Anraten des KA auf Beba Sensitive umgestellt. Sie hat zwar weiterhin Blähungen, doch das sind wohl die berühmten 3-Monats-Koliken. Außerdem hat sie seit der Umstellung auf die Beba Nahrung grünen Stuhlgang was laut KA und Hebamme bei dieser Nahrung normal sein soll. Heute waren die Blähungen aber besonders stark, sie hat viel geweint, konnte schlecht schlafen (ist immer wieder aufgewacht) und die Winde haben stark gerochen. Vorhin hatte sie auch Stuhlgang, der bis zum Kreuz ging und auch sehr übel gerochen hat. Ist das normal oder kann es sein daß sie schon zahnt. Fieber hat sie keins, sie ist allerdings öfter nervös und zappelig und kaut und leckt an den Fäusten. Danke im voraus...
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Entscheidend ist immer das Gedeihen; die Stuhlfarbe und -beschaffenheit ist von untergeordneter Bedeutung. Ein Zusammenhang mit Zahnen ist auch spekulativ. Ich würde es beobachten und bei weiteren Auffälligkeiten müßte man überlegen, ob man nicht doch die Milchnahrung ändert. Gruss S. Wirth