Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Trinkt er zuviel?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Allegra01
Hallo, mein Sohn ( 9 Wochen ) trinkt 5-6 mal am Tag 240 ml...ist das in seinem Alter denn normal? Laut Packung sollte er bei 180 ml liegen lg
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist viel zu viel. Die normale Menge in dem Alter liegt bei 650-700 g pro Tag. Die Zwischenphasen müssen Sie dann anders überbrücken, z.B. mit Tee. Mit der Überfütterung wird es bald problematisch. Gruss S. Wirth
Mitglied inaktiv
Hallo, ich finde das ein wenig zuviel. Versuche es doch mal mit einer 1er Nahrung, falls du pre gibst. Und hat er denn auch wirklich immer Hunger? Lg
Allegra01
ja, da bin ich mir sicher denn er schreit so lange und extrem laut bis er seine flasche hat. 1er hab ich auch schon versucht aber das macht kein unterschied. er hatte eine op wegen magenausgangsverengung ( erbrach nach jeder flasche ) und der arzt sagt er hätte nachholbedarf. ich finde es trotzdem zuviel denn laut packung bekommt man es ab dem 7. monat und dann nur 2-3 mal.
Mitglied inaktiv
Ok, vor dem Hintergrund ist es sicher zu verstehen, diese Menge. Ich würde ihn einfach mal lassen bis er alles nachgeholt hat. Und nach einem gewissen Zeitraum vielleicht die Abstände etwas ziehen....so dass es nur noch 4 Flaschen sind etc.... eine andere Möglichkeit wäre, etwas weniger Pulver zu nehmen bzw. mehr Wasser, damit er nicht soviele Kalorien zu sich nimmt, allerdings scheint er diese im Moment noch zu brauchen und denke, er wird dann schon von selbst reduzieren. Alles Gute, lg
Allegra01
na da kennst du meinen kleinen nicht...er schreit das ganze haus zusammen wenn er hunger hat...da ist nichts mit abstände ziehen :) aber vielen dank für die antworten lg