Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Trinkmenge
lila281
Meine Tochter ist jetzt 18 1/2 Wochen alt und kam fast 9 Wochen zu früh bei 31+1 mit nur 1105g zur Welt. Mittlerweile ist sie 57 cm und wiegt 4,2 kg. Seit Anfang März habe ich das Gefühl, dass sie schleichend immer weniger trinkt. Ende Februar / Anfang März waren es noch immer über 600ml pro Tag obwohl sie da um die etwas über 3 kg hatte. Mittlerweile schafft sie höchstens 550 ml am Tag, eher weniger. Wir haben Anfang März von Pre auf Comfort Nahrung umgestellt weil ihr Stuhlgang wie Knete war und sie sich gequält hatte. Mit der Comfort Nahrung ging es dann eine Zeit lang 1 x täglich und sehr breiig weich. Mittlerweile setzt sie aber nur noch alle 36 - 48 h Stuhl ab, meist gequält mit Geschrei. Starke Blähungen sind trotz Comfort Nahrung noch immer da. Zwar hat sie einige Regulationsprobleme, die aber schon etwas besser sind. Leider finde ich wird ihre Verdauung und das Trinken nur schlechter. Mittlerweile gibt es keine Flasche mehr ohne langes Gebrüll danach. Sie nimmt zwar noch zu mit ca. 60 g die Woche, aber wir waren auch dort mal bei 150 g und mehr. Organisch soll bei ihr wohl alles okay sein. Haben sie eventuell doch noch eine Idee? Ich weiß ja dass Frühchen da länger brauchen aber mich irritiert die Verschlechterung dann doch etwas.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Versuchen Sie es vielleicht doch mal mit kleinen Mengen Beikost, um etwas Ballaststoffe zuzuführen. Starten Sie mit ein paar Löffelchen um zu testen, ob sie das interessiert und ob sie es annimmt. Die Milch wird offenbar sehr gut ausgenutzt, daher die geringe Stuhlfrequenz. Der Kinderarzt kann sehen, wie ihr Wachstum und die Gewichtsentwicklung auf der Perzentile ist, das sollten sie besprechen. Gruss S. Wirth