Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Trinkmenge
ChrisiGirl
Liebes Team von rund ums Baby, unser Sohn ist 4 Monate und wiegt circa 7.5 kg bei einer Größe von 63 cm. Er ist bei einer täglichen Trinkmenge von circa 1100 bis 1300 ml. An einem Tag sind das circa 7-8 Fläschchen. Er bekommt Hipp Pre Nahrung. Beikost bekommt er noch nicht. Wir machen uns Gedanken ob diese Menge "normal" ist? Ist es schädlich für die Nieren? Was ist normal? Was können wir tun? Wir sind gespannt und freuen uns auf die Antwort. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Prinzipiell kann Ihr Kind soviel Milch trinken, wie es möchte. Es ist aber gut, daß Sie sich Gedanken über die Gewichtsentwicklung machen. In diesem Fall ist zu überlegen, ob man mit der Beikostgabe (Gläschenkost) nicht schon einige Wochen früher anfängt, als sonst empfohlen. Versuchen Sie es: Ersetzen Sie eine Milchmahlzeit durch einen Gemüse-Fleisch-Brei.