Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Trinkmenge
Stella_845
Hallo zusammen, Ich dachte immer von der 1 er Milch darf man nach Bedarf füttern. Jetzt habe ich aber gelesen dass es als Obergrenze 1000 ml sind da sonst Nierenschäden entstehen. Mein Baby ist 7 Monate alt. Wir haben erst mit 6 Monaten mit der Beikost begonnen. Leider ist sie nicht so begeistert davon und ist mittags nur ein halbes Glas Gemüse Fleisch Brei. Jetzt habe ich Mal so grob ausgerechnet und sie könnte von der Milchmenge schon auf Max. 1200 ml am Tag gekommen sein. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ob evtl ein schaden an der Niere entstanden ist. ? Wie würde ich das merken? Sollte ich sie untersuchen lassen. Ich bin jetzt sehr beunruhigt. Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
In der Tat sollte man gewissen Grenzen einhalten, aber auch vor allem wegen der Kalorienzufuhr. Mit 7 Monaten reichen 600 g Milch, 1 x Beikost Kartoffel-Fleisch oder Obst und z.B. ein Milchbrei. Eine Gesamtmenge von 1000 g reicht in diesem Alter, wenn nur einmal Beikost dann 800 g Milch. Gruss S. Wirth