Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Trinkmenge
Carolina1985
Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth Ich möchte Sie bitten mir meine Frage zu beantworten. Mein Sohn wird am 16.05.2020 7 Monate alt, wir haben mit der Beikost begonnen mittags bekommt er ein Brei (Hipp Karotten mit Kartoffeln und Rind) 190g das Gläschen isst er auch fast auf. Am Abend bekommt er Hipp Gute Nacht Brei 190g davon isst er meistens die Hälfte. Da das Stillen nicht geklappt hat, bekommt mein Sohn Hipp Pre Ha Nahrung davon trinkt er am Tag 4 mal 200ml. Nun zu meiner Frage Reicht die Milch als Flüssigkeit oder muss er zusätzlich Wasser trinken? Ich habe gelesen, das Wasser schädlich sein könnte.. Mein Sohn hat nur eine Niere deshalb frage ich nach.. Um 18 Uhr bekommt er die letzte Flasche sollte ich ihm Abends gegen 22 Uhr noch Pre Milch geben, oder ihn schlafen lassen? Morgens um 7 Uhr bekommt er die Flasche.. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Trinkmenge reicht vollkommen, ist eher zu viel. 3 Flaschen reichen, dann weiter Beikost aufbauen. Eine Niere reicht auch, sie wird ja größer und kompensiert die andere. Wasser kann man auch geben, aber mehr als 500g Gesamttrinkmenge ist gar nicht nötig, in der Beikost ist ja auch Flüssigkeit. Gruss S. Wirth