Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Trinkmenge
BenLaraMax
Hallo ich habe eine Frage zur trinkmenge von meinen 3 Kindern. Sie sind 6,3&1 Jahr. Sie bekommen zu jeder Mahlzeit (insgesamt 4) einen Becher. Morgens Milch oder Kakao, Mittags Tee, Nachmittag Geschmackwasser oder Erdbeermilch und Abends Tee. Zwischendurch steht immer normales stilles Wasser bereit. Die beiden Großen trinken am Tag und in der Nacht so ca 700ml. Ist das ausreichend? Der kleine trinkt so am Tag ca 400-500ml und wird nachts und zum einschlafen nach Bedarf gestillt.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie können sich auf die Regulation des Wasserhaushalts und damit auch auf die Trinkmenge Ihrer Kinder verlassen. Sie schreiben ja nichts, was auf eine Krankheit hindeutet, z.B. übermäßig viel Durst etc. Insofern ist das, was Sie schreiben adäquat. Achten Sie darauf, daß die Getränke Tee und Erbeermilch nicht zuviel Zucker enthalten. Die Erdbeermilch ist nach meiner Auffassung kein Durschlöscher im engeren Sinne und damit entbehrlich.