Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Trinkmenge
JennyBienchen1
Sehr geehrter Professor, Meine Tochter ist 2,5 Monate und ich habe eine frage zu ihrer trinkmenge. Sie trinkt tagsüber 5 Flaschen pre mit je 120ml im Abstand von etwa 3 stunden. Mittags und abends stillen wir zum einschlafen und nachts stillt sie etwa 3 mal. Die Abstände sind schon deutlich länger geworden. Habe auch schon die aptamil 1 versucht aber da reagiert sie mit Verstopfung und Bauchweh drauf. Ist die trinkmenge noch in ordnung?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ja, Ihr Kind weiß am besten, wieviel es braucht. Egal ob Sie stillen oder die Flasche geben, Ihr Kind kann (und soll) soviel trinken, wie es möchte. Stillen Sie weiter. Nehmen Sie aber bis zum 1. Geburtstag ausschließlich eine Pre Nahrung, wenn die Muttermilch nicht reicht.