Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Trinkmenge
Annika0687
Guten Tag, Ich bin durch eine Antwort von Dr Busse sehr verwundert. Mein Sohn kam an 38+3 mit 58 cm und 4450g zur Welt. Gestillt wurde er ca. 4 Wochen, da ich zufüttern musste. Er nahm am Anfang zu viel ab. Bekam dann eine Saugverwirrung. Von der Pre kam er alle.halbe Stunde. Zusätzlich gab es noch einige Zeit abgepumpte Milch. Das waren aber nur 60 bis 90 ml am Tag. Wir stellten nach Rücksprache auf Hipp Combiotik 1 um. Dort steht, kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden. Mein Sohn trinkt alle 4 Stunden 200 ml. Mein Problem: Wenn er nachts eine Flasche will, kann es passieren das er über diese Grenze von einem Liter kommt Dr Busse meint, man müsste ihn quasi hungern lassen dann. Trinkt er, erst früh morgens eine Flasche, passt das. Er ist jetzt 15 Wochen alt. Bei der U4 war er 65 cm groß und 8530g schwer. Er dreht sich schon lange und ist auch so sehr agil. Die Kia ist steht's zufrieden mit ihm. Ich hoffe, Sie verstehe mein Anliegen.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Ihr Kind manchmal mehr als einen Liter pro Tag trinkt, ist das okay. Es muß allerdings nicht immer Milch sein. Bei Durst hilft abgekochtes Wasser. Ansonsten ist es korrekt, daß man die Säuglingsmilch ad libitum, d.h. nach Bedarf geben sollte. Sie können auch schon aufgrund des Gewichts Ihres Kindes mit einem Gemüse-Fleisch-Brei beginnen. Der ist nicht ganz so kalorienhaltig. Ihr Kind hat schon ein überdurchschnittliches Geburtsgewicht und eine starke Gewichtsentwicklung.