Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Trinkmenge
ina126
Hallo, ich habe eine Frage zum Trinkverhalten unseres Sohnes (20 Monate). Er war schon immer ein guter Trinker, worüber ich mir bisher auch keine Sorgen gemacht habe. In letzter Zeit kommt es meinem Mann und mir jedoch so vor, als ob er ständig Durst hat und nach etwas zu trinken fragt. Er bekommt ausschließlich Wasser, größtenteils aus einem Becher. Lediglich nachts benutzen wir eine Flasche damit er sich nicht nass schüttet. In der Früh trinkt er im Bett noch eine Flasche 1er Milch, bevor wir dann langsam aufstehen uns fertig machen und frühstücken. Inklusive der Milchflasche kommt er in jedem Fall über 1 Liter Flüssigkeit am Tag. Ich würde schätzen 1,5 Liter. Genau kann ich es leider nicht sagen, da er auch in der Krippe betreut wird. Die Erzieherin meinte auf Nachfrage von mir allerdings auch, dass er ein guter Trinker sei. Er bekommt momentan auch einige Zähne. Könnte das auch damit zusammen hängen? Ist die Trinkmenge insgesamt zu viel oder muss ich ihn bremsen? Er beschwert sich natürlich und ich will auch nicht dass er Durst leidet. Sollte ich es ggf. beim Kinderarzt klären lassen? Reicht hier der Termin im September (U7). Kann mein Sohn noch 1er Milch bekommen oder sollte ich auf kuhmilch umstellen? Vielen DANK vorab!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Trinkmenge: Es scheint mir nicht übermäßig viel zu sein, obwohl Ihr Kind eigentlich ohne nächtliche Flüssigkeitszufuhr durchschlafen müßte. Geklärt werden sollte es. daher Dazu sollten Sie über 3 Tage genau die Trinkmenge dokumentieren, auch in der Krippe. Der Kinderarzt müßte dann eine Urinuntersuchung durchführen (Urinosmolarität, Urindichte etc.) Dann hat man Sicherheit. Bis September sollte man zur Klärung nicht warten. Zur Milch: Die 1er Milch ist natürlich auch Kuhmilch. Die brauchen Sie aber nicht mehr, geben Sie normale Trinkmilch. Milch ist allerdings kein Durstlöscher.