Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Trinkmenge
AnnaLeonor
Guten Tag Meine Tochter war ein Frühchen in der 34. SSW mit 1950 g. Sie hatte drei Wochen eine Magensonde. Sie ist jetzt 19 Wochen alt, trinkt pro Schoppen aber nur ca. 50-100 ml abgepumpte Muttermilch. Wenn ich ihr alle zwei/drei Stunden Schoppen anbiete, kommt sie auf nur ca. 700 ml am Tag, wenn ich auf Verlangen gebe, erreicht sie nur ca. 450 ml täglich. Was kann/soll ich machen? Die optimale Menge läge bei ca. 900 ml (150 ml pro kg Körpergewicht). Die Gewichtszunahme ist von 1950 g auf 6250 g in 19 Wochen.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Gewichtszunahme ist schon sehr ordentlich. Man rechnet nicht streng 150 ml/kg mit zunehmendem Alter. Entscheidend ist das Gedeihverhalten. Ich denke, dass 700 g ganz in Ordnung sind. Bieten Sie doch vorsichtig etwas Beikost an, das klappt häufig sehr gut. Gruss S. Wirth