Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Trinkmenge zu wenig was kann ich tun ?
MelliK.
Hallo Unser kleiner ist jetzt dann 3 Monate alt. Er war schon die ganze Zeit ein schlechter Esser. Aber momentan ist es richtig schlimm . Er hat jetzt nach 6h nur 70 ml getrunken. Gemeldet hat er sich nicht das er Hunger hat . Ich hab ihm einfach jetzt ein Fläschchen gemacht und versucht es ihm zu geben . Aber leider stößt er die Flasche immer wieder mit der Zunge raus . Jede Mahlzeit ist langsam ein Krampf. Ausser wenn er schläft da trinkt er gut. Das geht jetzt seid über 1 Woche so . Davor hatte er zwischen 600 und 750 ml getrunken. Jetzt trinkt er nur noch zwischen 500 und 600ml . Haben auch schon versucht die Nahrung zu wechseln. Aber klappt nicht . Naße Windeln hat er 4 am Tag . Gelaunt ist er bisher auch gut . Zugenommen hat er letzte Woche 100 gramm . Aber ich vermute das er diese Woche kaum bis garnicht zunehmen wird. Weiß langsam nicht mehr weiter . Soll ich warten bis er von alleine kommt und was zum essen will ? Hab das Gefühl das er dann so gut wie garnicht kommt . Haben sie Tips was ich machen könnte ? Ihm im schlaf essen zu geben ist denk ich keine Lösung. Wieviel sollte er trinken ? Er wiegt jetzt 4,8 Kilo. Viele Grüße Melli
Prof. Dr. med. Michael Radke
Da müssen Sie sich wohl gedulden und Ihr Kind schlafen lassen. Es wird auf jeden Fall durch Hunger oder/und Durst wach und dann etwas abnehmen. Ihr Kind wird nicht verhungern! Warten Sie bis es wach wird und geben Sie im Schlaf nicht die Flasche.