Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Trinkmenge wird weniger (17. Woche)
sandy71
Hallo Herr Professor, unser Sohn ist jetzt 17 Wochen alt. Er seit 2 Tagen trinkt er deutlich weniger. Zuvor ca 1,2 l am Tag und jetzt kommen wir auf 700 ml. (ausschließlich Hipp 1) Sonst wirkt er normal. Wieso hat sich sein Appetit so verändert? Das zweite Problem ist, dass er sich sehr anstrengt um Stuhlgang zu haben. Deswegen geben wir immer einwenig Milchpulver mit ins Fläschchen. Gibt es eine Alternative ? Das Milchpulver rühren wir ab und zu auch mit einem Fenchel-Anis-Kümmel-Tee an. Freue mich auf Ihre Antwort. Besten Dank im voraus. Viele Grüße Sandy
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
1,2 l sind für das Alter viel zu viel. Mit 4 Monaten ist die Tagesmenge von 800g ausreichend, mit 5 Monaten 900g und mit 6 Monaten 1000g. Fangen Sie jetzt mit Beikost mit vollendetem 4. Monat an, dann wird es mit dem Stuhlgang auch besser. Gruss S. Wirth