Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Trinkmenge über 1100ml pro Tag
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Schnäutzi
Hallo, meine kleine Maus (heute genau 4 Momate alt) trinkt mehr als 1100ml. Sie bekommt zur Zeit Pre mit Verdickungsmittel da sie mit dem Reflux zu kämpfen hat (mit Kinderarzt abgestimmt). Habe mal gehört, ab eine Trinkmenge von deutlich über 1000ml, kann es zu Schaden an den Nieren führen. Für Beikost könnte es noch zu früh sein, sie zeigt zwar Interesse, hat aber noch den Zungenreflex. Was also nun tun? Weiter nach Bedarf trinken? Umstellen auf 1er Nahrung? Oder mit Beikost beginnen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Mit vier Monaten ist die altersgerechte Menge 800 ml pro Tag. Man kann aber jederzeit ab 4 Monate mit der Beikost anfangen, die Kinder lernen es. Ich würde also mit Beikost starten und die Trinkmenge entsprechend reduzieren. Durch zu große Trinkmengen wird der Reflux verstärkt, eine 1er-Milch ist jederzeit möglich. Gruss S. Wirth