Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Trinkmenge reicht nicht
Baby2015meike
Guten Tag, mein Sohn ist nun 16 Wochen alt und seine trinkmenge reicht nicht aus. Seitdem der Kleine 8 Wochen alt ist hat er tagsüber 120 ml alle drei Stunden getrunken und hat dann abends von 19.00-6.00 Uhr durchgeschlafen. Leider hat er seitdem seine trinkmenge nicht gesteigert. Mit 16 Wochen trinkt er immer noch 120 ml. Dafür macht er dies alle 2,5-3 Stunden. Am Nachmittag lässt er dann manchmal sogar eine Flasche weg. Dafür will er nun nachts wieder alle 3 Stunden trinken. Sein Gewicht ist gut und die Menge über den Tag gesehen reicht auch aus. Aber ich hätte gerne wieder meine ruhigen Nächte zurück. Ich weiß das er noch nicht durchschlafen muss, das will ich auch gar nicht. Aber 1-2 Flascchen pro Nacht wären schon eine Erleichterung. Gibt es einen Weg das er pro Mahlzeit mehr trinkt und dafür seltener? Es gibt vereinzelt Tage da trinkt er tagsüber ab und an 150 ml und dann wird er nachts nur einmal wach zum Essen. Er bekommt Beba HAPre Nahrung. Vielen Dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Michael Radke
Schwierig, da ist ein kleiner Rückfall eingetreten. Sie werden ja bald Gläschenkost einführen, ggf. tun Sie das etwas früher als sonst empfohlen, z.B. in ca. 2 Wo. Geben Sie das Gläschen dann als letzte Abendmahlzeit und versuchen Sie auch die Flaschen am Tag etwas zu strecken. Der zirkadiane Rhythmus sollte sich langsam normalisien. Ich hoffe, Sie schaffen es mit diesen Hinweisen.