Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Trinkmenge Kleinkind
Tristar
Guten Morgen, sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Wirth, unsere Tochter ist 25 Monate alt, sie wurde bis zum 20 mon gestillt (die "letzten" Monate, nur als Trost nicht als Nahrung) und nun nur noch als einschlaf stillen. Sie ist grundsätzlich auch nicht die beste Esserin, aber mir erscheint ihre Trinkmenge als zu wenig. Sie schafft ohne Erinnerung durch uns nur ca. 400 ml. Wir sagen, ganz oft zu Ihr "hast du turst", "magst du was trinken". Dann trinkt sie einen schluck oder verneint das trinken. ISt das erinnern, "gut" oder "schlecht", da ich schon mal gelesen habe die Kinder essen und trinken ausreichend allein durch ihr natürliches Hunger - und Durstgefühl und jeglicher "eingriff" wäre gegenteilig.... Vielen Dank christoph
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wenn sie normal Tischkost isst, reichen die 400 ml vollkommen aus. Wenn sie Durst hat, wird sie sich melden. Gruss S. Wirth