Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Trinkmenge in Ordnung?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Cassyhh
Hallo, ich würde gerne wissen ob mein Sohn vielleicht zu viel trinkt? Er ist jetzt 15 Wochen alt und wiegt bei einer Größe von 68 cm, 7 kg. Er trinkt am Tag 5 Flaschen á 235ml. Wobei es am Tage Pre und am Abend seine letzte Flasche eine 1er ist. Um 19/20 Uhr bekommt er seine letzte Flasche und seiner erste dann wieder um 4 Uhr. Wobei er diese meist nicht austrinkt und ca. 70ml drin lässt. Manchmal kommt er auch schon um 2 uhr wo er auch 70ml drin lässt und dann meist bis um 6/7 Uhr weiterschläft. Ist die Menge die er so zu sich nimmt in Ordnung oder ist es zuviel und sollten wir bei der pre tagsüber bleiben oder lieber eine 1er den ganzen Tag geben? Wobei ich glaube, dass es an der trinkhäufigkeit nichts ändern wird. Liebe Grüße Cassy und Fynn (15Wochen)
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist eine ziemlich ´rasche Gewichtsentwicklung. Bleiben Sie bei der Pre-Nahrung und fangen Sie Ende des Monats mit einem Gläschen an, das weniger Kalorien enthält. Ansonsten verlassen Sie sich auf das Durst-/Hungergefühl Ihres Kindes und füttern Sie weiter nach Bedarf die Pre-Nahrung bis Ihr Kind 1 Jahr alt ist.