Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Trinkmenge erhöhen
maryluft
Sehr geehrtes Expertenteam, meine Tochter wird nächste Woche vier Monate alt. Sie wiegt jetzt 6909g und ist 62 cm groß. Da mein Mann und ich auch sehr groß sind, sagte uns der Kinderarzt, dass das Verhältnis Gewicht / Größe so in Ordnung ist. Meine Tochter bekommt Beba HA 1 Nahrung. Sie trinkt genau 6 Flaschen mit 180ml in 24 Std. ( Nachts schläft sie durch) Seit einer Woche beobachte ich , wie sie die Flaschen schneller leer trinkt, als üblich und danach weint / böse wirkt weil die Flasche leer ist. Ich versuche immer 3 Std zwischen den Flaschen Abstand zu lassen, wobei das immer schwieriger wird.... Wenn ich ihr Tee oder Wasser anbiete , wird sie regelrecht sauer , wenn sie den "Betrug" merkt und es wird mit dem schreien nur noch schlimmer. Was kann ich tun? Soll/ darf ich die Trinkmenge erhöhen, soll ich den Abstand zwischen den Fläschen verkürzen, wobei ich dann auf mehr als 6 Flaschen komme? Ich habe das Gefühl, sie will und brauch einfach mehr. Vielen Dank für ihre Hilfe Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihre Tochter hat genetisch wohl ein hohes Wachstumspotential und braucht dafür Energie und Baustoffe. Sie können doch versuchen, einen Brei (Gemüse-Fleisch-Brei) anzubieten. Es ist vielleicht zwei, drei Wochen früher als sonst empfohlen, aber jedes Kind ist eben anders. Versuchen Sie es. Wenn Ihr Kind den Löffel und den Brei akzeptiert, wäre das eine gute Lösung.
maryluft
Sehr geehrter Dr. Radke, leider klappt es mit dem Brei noch nicht. Ich werde es weiter versuchen und nicht aufgeben, aber bis dahin muss eine andere Lösung her. Sie hat wirklich Hunger, die Abstände zwischen den Flaschen werden immer kürzer und die Milch wird runtergestürzt , so schnell kann man gar nicht gucken. Danach ist das Geschrei groß....... Leider richtet sich die Trinkmenge auf der Beba Packung nach dem Alter des Kindes, und nicht nach Größe und Gewicht. Was kann ich nun am besten machen? Soll ich auf die Trinkmenge für den 5. Monat gehen? Das wären dann 210 ml Für ihre Antwort schonmal vielen Dank.