Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Trinkmenge ab 1 Jahr
lutzzi79
Hallo, ich bin etwas verunsichert was die Trinkmenge der Milch von meinem Sohn betrifft. Er ist jetzt knappe 13 Monate und trinkt in der früh ca 100 - 120 ml Vollmilch (h-Milch), am Abend vor dem Schlafen gehen trinkt er nochmal ca 120 ml 3er Milch und nachts auch nochmal 120 ml. Ist dies zuviel oder passt dies von der Menge ab nem Jahr. Leider schaffen wir es noch nicht, dass er nachts durch schläft und keine Flasche mehr braucht. Könnte ich ihm auch mehr Vollmilch geben oder ist das das Maximum. Da er soviel Milch trinkt bekommt er weder Jogurt noch sonstige Milchprodukte, ich koche auch fast nie eine Mehlspeise, wo meistens ja auch wieder Milch mit dabei ist. Bin ich da zu vorsichtig oder ist es schon eher zuviel was er an Milch zu sich nimmt. Tagsüber trinkt er ca 200-250 ml Wasser. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Da gibt es keine genauen Vorgaben, an sich reichen 150-200g Vollmilch pro Tag. Zu viel macht oft eine Verstopfung. Sie können die Milch nachts ja täglich dünner machen, dann ist er in 3-4 Wochen auf Wasser. Gruss S. Wirth