Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Trinkmenge 1 jährige
MamavonLuana
Hallo liebe Professoren, Meine Tochter ist am 1.6. 1 Jahr geworden. Über den Tag trinkt sie zum Frühstück und Vesper ihre 100ml pre aus der Tasse (Vollmilch mag sie noch immer nicht) Ansonsten beuteltee zu den restlichen Mahlzeiten. Bis vor 2 Tagen hatte sie eine Entwicklungsphase, wo die 3 mal 150ml pre die Nacht brauchte. Das ist jetzt wieder vorbei und jetzt trinkt sie stattdessen hm die 300ml aus dem trinkbecher. (Wacht ca 4 mal auf und trinkt was und schläft weiter) Di kommt die am Tag auf ca 600 ml inklusive Milch (100 Frühstück, 50 Mittag, 100 Vesper, 50 Abendbrot und ca 300 nachts) Meine Frage ist ob das bei den Temperaturen ausreicht? Oder sollte sie etwas mehr an Tag trinken?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zunächst: Ihr Kind ist kein Säugling mehr, sondern ein Kleinkind. Durst sollte mit Wasser gelöscht werden. Milch ist kein Getränk zum Durstlöschen.Zudem braucht Ihr Kind keine Pre Milch mehr, sondern kann eine Milchmahlzeit pro Tag mit Vollmilch oder einem anderen Milchprodukt zu sich nehmen. Wasser kann Ihr Kind soviel trinken, wie es möchte. Das können Sie immer wieder anbieten. Ihr Kind regelt seinen Flüssigkeitsbedarf sehr gut von allein. Sie brauchen nur anzubieten.
MamavonLuana
Vielen Dank :) Nachts trinkt sie jetzt wieder Wasser, die Phase wo die ihre pre verlangte ist nun vorbei. Vollmilch mag sie leider noch nicht, ich biete es alle paar Woche mal an. Aber lehnt die ab. Deshalb noch die pre aus der Tasse.