Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
trinken
jsmh
Hallo mein Sohn ist 1,5 Jahre alt. seit ca 1 Woche hat er plötzlich seine trinkmenge in der Nacht erhöht und ich weiß nicht warum, aber auch nicht wie ich es ändern kann aktuell. er trinkt am tag zwischen 1000 und 1500 ml. 1000 auf jeden Fall. in der Nacht trank er bis dato 15 0ml wenn überhaupt. jetzt kann es passieren das es das 4 fache ist. im kindergarten isst er sehr schlecht sein mittagessen. holt es aber zum vesper bzw zu Hause wieder auf... vor ca 2 Wochen war er noch krank, hatte auch abgenommen, hat aber wieder 2,5 Kilo zugenommen. jetzt am we hat er gut gegessen, normal getrunken, nichts auffälliges..... warum möchte er die Nacht soviel auf einmal? es ist auch egal was ich ihm anbiete, Hauptsache flüssig. woran kann das liegen? wie änder ich das wieder? wenn er nichts bekommt, bzw es schon leer ist, dann weint und schimpft er wie verrückt. das kenn ich so nicht mfg Kerstin
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ein Kind mit 1,5 Jahren sollte in aller Regel nachts nichts mehr trinken, sondern mindestens 7 Stunden durchschlafen. Da es in den letzten Tagen/Wochen überwiegend heiß gewesen ist, könnte es daran liegen. Wenn Sie sich Sorgen machen, stellen Sie Ihr Kind bei Ihrem Kinderarzt vor. Ggf. müssen einige Untersuchungen durchgeführt werden, z.B. eine Urinuntersuchung. Ansonsten sollten Sie versuchen, von der nächtlichen Flüssigkeitszufuhr wegzukommen. Flüssigkeit ist natürlich nicht gleich Flüssigkeit. Zum Durst löschen sollte ausschließlich Wasser angeboten werden, keine Säfte, keine Milch.