Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Trinken
Purpurina
Hallo meine Tochter ist nun 16 Monate alt und trinkt absolut kein Wasser. Sie akzeptiert es einfach nicht egal wie oft ich es ihr anbiete. Auch wenn sie wortwörtlich austrocknet möchte sie kein Wasser. Fenchel tee trinkt sie einigermaßen, oder Kinder erdbeer tee der wohl zuckerfrei ist allerdings sind dort steviablätter enthalten oder wasser zb 140ml mit 1 Löffel Milchpulver. Zudem kommt, dass sie aus ihrer nuckelflasche nur trinkt, was an sich kein Problem wäre. Aber leider geht das nur vorm fernsehr damit sie abgelenkt ist. Ansonsten würde sie hier gar nichts trinken egal wie viel durst sie hat. Was soll ich tun ich bin kurz vorm verzweifeln. Am Ende gebe ich mich geschlagen und mache den fernsehr an lege sie hin, dass sie wenigstens etwas trinkt bei diesen Temperaturen. Auch wenn ich die Flasche selbst halte wenn wir draußen sind möchte sie nichts trinken auch wenn sie selbst die Flasche hält, dann spielt sie nur mit ihr. Es ist eine Qual unterwegs
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Rituale dürfen Sie nicht einführen, das bekommen Sie nicht wieder weg. Wenn ein Kind wirklich Durst hat, trinkt es auch. Das geht gar nicht anders. Lassen Sie sie sich selbst regulieren. Wenn Sie noch Milch trinkt oder Obst isst, bekommt sie auch Flüssigkeit. 200 g am Tag reichen durchaus, dann gerne Tee. Gruß S. Wirth