Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Trinken „nachholen“ wenn Baby durchschläft oder so lassen?
Macana
Guten Tag Herr Prof. Dr. Wirth, gerade bin ich etwas verunsichert. Meine Tochter ist jetzt 16 Wochen alt. Bisher war unser Ablauf mit 130-190ml pro Flasche (PRE) ungefähr: 04.00 h 08.00 h (aufstehen ca 07.00 Uhr) 11.00 h 14.30 h 18.00 h Sie schläft jetzt aber seit zwei Nächten durch bis ca 06.30 h und bekommt dann direkt eine Flasche. Gestern hat sie dann nochmal um 09.00, 12.00, 14.30 und 18.00 h getrunken. Ist das irgendwie in der ersten Tageshälfte zu viel? Macht es Sinn morgens mal 1er zu geben, oder fehlt ihr dann Flüssigkeit? Oder alles so lassen? Mit Beikost warten wir noch, sie zeigt bisher an unserem Essen null Interesse. Vielen Dank für Ihren Rat!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Seien Sie froh, wenn sie einen gesunden Rhythmus bekommt. 4-5 Mahlzeiten reichen vollkommen aus. Beikost sollten Sie aber durchaus immer wieder mal versuchen, das kommt bald. Gruss S. Wirth