Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Trinken Baby 6 Wochen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Chrissi1985de
Hallo, meine Kleine wird jetzt am Samstag 6 Wochen alt und trinkt pro Mahlzeit 140-170 ml PreNahrung ca alle 4 Stunden. Ich weiß ja das sie bis zur Beikost kein Trinken außer Milch benötigen. Jetzt ist es aber so, das sie seit es so heiß ist 2 Stunden nachdem sie 170 ml getrunken hat schon wieder total quengelig ist und alle Anzeichen auf Hunger deuten - wenn wir ihr allerdings die Flasche machen trinkt sie gerade mal 20-30 ml - sollen wir ihr einfach weiterhin trotzdem Milch machen oder kann man da bei dem Wetter auch schon mal ein bisschen Wasser geben? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Menge ist für 6 Wochen zuviel: altersgemäß sind für 2 Monate 650- max. 700 g pro Tag, für 3 Monate 720-750 g, frü+ 4 Monate 800g, für 5 Monate 900 g und für 6 Monate 1000g pro Tag, 5 oder 6 Mahlzeiten. Wenn Sie mehr geben, dehnen Sie den Magen und es wird ein Probelm, einen Rhythmus zu generieren. Gruss S. Wirth