Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Tochter mag keinen Brei essen
paenthera
Hallo! Unsere kleine ist 5,5 Mon. Und wird gestillt. Mittags und abends gibt es schon Brei. Wenn ich erst Brei geben will schreit sie nur, da geht gar nichts, also bekommt sie erst die Brust, danach macht sie aber auch nur Theater beim Brei essen (ist dann wahrscheinlich auch schon von der Brust satt) , manchmal schreit sie schon wenn sie das Lätzchen sieht, mit Mühe und Not bekomme ich 3 Löffelchen rein, egal welche Sorte, nicht mal süßes Kompott mag sie. Was kann man da machen? Ansonsten schläft sie auch recht viel und ist oft müde, ich hatte mal gelesen, dass dies auch ein Eisenmangel sein kann, deshalb dachte ich, es wäre schon besser, wenn sie gut ihren Brei (mit Fleisch) essen würde. Oder sollte man schon Eisentropfen geben? Um das herauszufinden, muss man ihr ja Blut abnehmen, oder? das wollte ich noch nicht. Wenn sie wach ist, ist sie sehr aktiv, allerdings sind die wachphasen kurz und nach max. 1 1/2 h wird sie wieder sehr müde. Grüße Kathrin.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Streng genommen kein Grund zur Sorge. Ihr Kind ist ja mit 5 1/2 Monaten noch ein Säugling und Saugen ist daher die bevorzugte Form der Nahrungsaufnahme. Mit zunehmendem Alter werden feste Speisen eher toleriert und bevorzugt. Seien Sie da ruhig etwas locker. Eisenmangel: Gestillte Kinder sind hiervon nicht so betroffen, da die Muttermilch eine gut verfügbare Eisenquelle darstellt. Ansonsten haben Sie Recht. Im zweiten Lebenshalbjahr sollte fleischhaltige Beikost auf jeden Fall Bestandteil der Ernährung sein. Beim nächsten Kinderarzt-Besuch können Sie die Frage des Eisenmangels ansprechen