Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Stuhlgang
Rosarot38
Ich hab eine Frage zum Stuhlgang. Bei uns ist das leider ein leidiges Thema. Unser Sohn ist jetzt vier Monate alt und hat von Anfang an Schwierigkeiten damit seinen Stuhlgang raus zu lassen. Immer wenn der Druck auf den Darm kam hat er zusammengezwickt anstatt den Stuhl rauszulassen. Er wurde 3 Monate voll gestillt und seit ich wieder arbeite gibt es zusätzlich Pre Nahrung. Jetzt mit vier Monaten ist der Stuhlgang fast täglich hart. Zumindest das erste bisschen ist fest. Danach wie zäher Knetgummi und grünlich. Oft kommt alles oben wieder raus wenn er drückt und der Darm voll ist. Ich möchte ungern mit Zäpfchen oder ähnlichem nachhelfen. Woher kommt denn das? Gibt es etwas was wir tun können?? Ist es ratsam mit Beikost zu starten?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich würde jettz mit Beikost starten. Damit bekommt er mehr Ballaststoffe, was sich meistens auf die Stuhlfrequenz positiv auswirkt. Gruss S. Wirth