Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Stuhlgang
Meli206
Wie erkenne ich bei einem voll gestillten Baby 11.Wochen Durchfall? Ist grünlicher Stuhl normal? Kann ich ihm zusätzlich zum Stillen Fencheltee geben? Wäre das gut für seine Verdauung und Blähungen? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Durchfall ist krankhaft, dünne, z.T. wäßrige Stühle bei einem gut an der Brust trinkenden Baby sind normal. Fencheltee zusätzlich zum Stillen ist nicht nötig und nicht zu empfehlen. Blähungen entstehen durch die Milchzuckerkomponenten in der Muttermilch und sind (leider) normal lund kein Problem. Grüner Stuhl entsteht durch oxidierte Gallensäuren und ist normal. Freuen Sie sich an Ihrem offenbar gesunden Kind. Stillen Sie 5 oder ggf. auch 6 Monate voll. Zusätzliche Flüssigkeit (abgekochtes) Wasser ist nur bei Hitze im Sommer nötig.