Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Stuhlgang
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Sun18
Hallo, meine Tochter (15Monate) hatte immer Probleme mit Verstopfung. Ihr Stuhlgang war kuschelig und sie musste immer drücken.Seit kurzem ist genau das Gegenteil der Fall.Ihr Stuhlgang ist extrem weich und immer platt gedrückt in der Windel.Ich hatte ihr getrocknete Aprikosen ins Kochwasser gegeben.Hat das etwas damit zu tun?Waren es zu viele Aprikosen?Es hält schon 2 Wochen an.Denken Sie,man muss es kontrollieren lassen?Es ist nicht flüssig,aber extrem weich. Danke für Ihren Rat. Gruß S.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Aprikose enthält rel. viel Fruchtzucker, der den Stuhl eben weich macht. Wenn es Ihrem Kind gut geht, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Geben Sie einfach weniger Obst oder Säfte.