Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Stuhlgang
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
SannyW30
Guten Morgen! Mein Sohn (3 Monate) wird voll gestillt. Er hatte die ersten paar Wochen starke Blähungen, dann war ein paar Wochen Ruhe und jetzt plagen ihn seit ca. 2 Wochen wieder starke Blähungen. Hinzu kommt dass er nur ca. alle 3-4 Tage Stuhlgang hat und ziemlich kämpfen muss bis er raus kommt - er weint und schreit viel. Woran kann das liegen? Wie kann ich ihm helfen dass es leichter geht? Evtl.durch meine Ernährung? Woran kann es liegen dass er wieder verstärkt Blähungen hat? Ich ernähre mich wie vorher auch. Ich wäre ihnen sehr dankbar für hilfreiche Antworten. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das hört sich nach den "typischen Dreimonatskoligen" an, von denen keiner weiß, wie sie entstehen oder wo sie herkommen. Alle 3 bis 4 Tage Stuhl bei einem gestillten Kind ist kein Problem. Achten Sie auf ausreichendes "Bäuern" (Aufstoßen) des Kindes nach dem Stillen. Achten Sie auch darauf, daß Ihr Kind nicht zu hastig trinkt und viel Luft herunterschluckt. Evtl. legen Sie Ihren Sohn einmal öfter an oder bieten zwischendurch etwas abgekochtes Wasser zum Trinken an. Mit Krankheiten hat das Problem sehr wahrscheinlich nichts zu tun. Bleiben Sie möglichst ruhig und versuchen Sie, Ihre Ruhe an das Kind weiterzuvermitteln. Gelegentlich muß man solche Phasen gemeinsam "durchstehen". Alles Gute!
SannyW30
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich dachte immer die Dreimonatskoligen dauern nur drei Monate???? Das mit dem Bäuern klappt bei uns nicht immer, dafür manchmal sogar 3-4 mal nach einer Mahlzeit. Wir ziehen am Samstag um und deshalb ist es etwas unruhig bei uns, kann es daran liegen dass er Blähungen hat - überträgt sich das auf ein Kind? Viele Grüße