Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Stuhlgang
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
januar2011
Hallo, ich hätte noch eine Frage. Was kann man genau als STuhlgang bezeichnen? Mein Sohn (16 Wochen) drückt fast den ganzen Tag und es kommt nur ein ganz kleines bisschen Stuhl. Meistens kommt nur so eine klare braune Flüssigkeit. Was ist das? Kann man so einen kleinen Klecks schon alsStuhlgang bezeichnen? Manchmal knallt es richtig laut, als wenn er etwas aus dem Weg gesprengt hätte. Kann es sein, dass der Schließmuskel bei ihm zu stark ist? Wenn ja, was kann man dagegen machen oder verwächst das später? Ich weiß, dass sind viele Fragen, aber ich mache mir echt Sorgen. Er weint halt sehr viel dabei. War auch schon mit Ihm beim Kinderarzt, aber die ist der Meinung das es halt ein paar Wochen dauert, bis er sich an die neue Nahrung gewöhnt hat. (habe vorher gestillt und jetzt bekommt er die Flasche). Danke für Ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich denke schon, dass er sich ein wenig schwer tut. Die Stuhlmenge klingt wenig. Es wäre sinnvoll, langsam mit der Beikostfütterung anzufangen, damit die Ballaststoffzufuhr erhöht wird. Gruss S. Wirth